menu Menü

Herzlich willkommen, Lukas Zwingmann!

Die Geschäftsstelle der PotAS-Kommission ist vollständig: Ab sofort komplettiert Lukas Zwingmann das Team als neuer sportwissenschaftlicher Mitarbeiter.

Gebürtig aus Hamm zog es ihn zum Studium zunächst nach Mainz, wo er seinen Bachelor in Sportwissenschaften machte. Anschließend ging er für sein Masterstudium an die Deutsche Sporthochschule Köln, wo er seinen Master of Science in Exercise Science and Coaching erwarb.

An der Sporthochschule forschte Zwingmann unter anderem zu verschiedenen Verfahren in der metabolischen Ausdauerleistungsdiagnostik, worüber er auch publizierte. Zurzeit promoviert der 31-Jährige über die Auswirkungen von polizeilicher Körperschutzausstattung auf die physische Leistungsfähigkeit im Einsatz.

Bei der PotAS-Geschäftsstelle bewarb sich Zwingmann, da ihn die Kombination von Datenmanagement und Leistungssportbezug reizt: „Ich arbeite gerne mit Daten und hatte in den vergangenen Jahren viel mit Forschung im Leistungssport zu tun. Das ich bei PotAS beides vereinen kann, ist für mich sehr attraktiv.“

In seiner Freizeit ist der Wahl-Kölner gerne selbst sportlich aktiv und verfolgt insbesondere die Tenniswelt mit großem Interesse.

Aufgrund der laufenden Promotion steigt Zwingmann zunächst in Teilzeit ein, bevor er der Geschäftsstelle ab Mitte August voll zur Verfügung steht.

Die PotAS-Kommission und die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle freuen sich auf die Zusammenarbeit und heißen Herrn Zwingmann herzlich willkommen!

 

PotAS-Geschäftsstelle

Die Kommission wird in ihrer Arbeit wissenschaftlich und administrativ von einer Geschäftsstelle unterstützt. Diese ist organisatorisch an das Bundesinstitut für Sportwissenschaft angegliedert. Sitz der Geschäftsstelle ist Bonn.

In diesem Kurzbeitrag wird die Geschäftsstelle der PotAS-Kommission vorgestellt.

Geschäftsstellenmitarbeiter/-innen

Nachfolgend finden Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Daniela Hannemann

Daniela Hannemann

Leiterin PotAS-Geschäftsstelle

daniela.hannemann@potas.de

0228 99 640-9005

Bohdan Krusch

Bohdan Krusch

Anwendersupport und IT-Verwaltung

bohdan.krusch@potas.de

0228 99 640-9037

Sonja Scholten

Sonja Scholten

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

sonja.scholten@potas.de

0228 99 640-9009

Patrick Zielezny

Patrick Zielezny

Verwaltungsmanagement

patrick.zielezny@potas.de

0228 99 640-9006

Lukas Zwingmann, Mitarbeiter für Sportwissenschaft

Lukas Zwingmann

Sportwissenschaft

lukas.zwingmann@potas.de

0228 99 640-9004